. .
  • Darkest Hour

    Bilder/slide/darkestHour2014_slide.jpg

    Mit ihrem selbstbetitelten Album gehen Darkest Hour neue musikalische Wege. Die Scheibe ist sicherlich eine der interessantesten der ... more

    Darkest Hour
  • Mantar

    Bilder/slide/mantar_slide.jpg

    Mantar sind das erste deutsche Signing von Svart Records. Ihr Debüt „Death By Burning“ ist in der Szene eingeschlagen ... more

    Mantar
  • Beastmilk

    Bilder/slide/beastmilkslide.jpg

    Mit ihrem Album „Climax“ haben die Finnen von Beastmilk eine echte Überraschung vorgelegt. Von null auf wow sozusagen. ... more

    Beastmilk
  • Sahg

    Bilder/slide/sahg_slide.jpg

    Die Norweger von Sahg haben mit ihrem vierten Album “Delusions Of Grandeur” ein rundum starkes Werk in Sachen Prog-Metal ... more

    Sahg
  • Dave Hause

    Bilder/slide/DaveHauseSlide.jpg

    Dave Hause Dave Hause ist derzeit in aller Munde. Der Ex-Frontmann von The Loved Ones hat sich in den letzten ... more

    Dave Hause

Live-Reviews RSS-Feed

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | 0-9

Taking Back Sunday /

28.10.2006, Winterthur, Cityhalle (rg)

An diesem Samstag luden die Jungs von Leech Records zur Taste Of Chaos Tour in die Cityhalle nach Winterthur. Das Lineup war mit großen Namen der Emo/Punk Szene exzellent besetzt. Leider schafften wir es erst recht spät zur Show und verpassten so die beiden lokalen Opener sowie Saosin, die erste Band des Tourtrosses. Dies empfand ich als sehr schade, da die Emo Newcomer Saosin mit ihrem kürzlich erschienen Debüt ein ... mehr

Teamkiller /

24.10.2008, Würzburg, B-Hof (mg)

Beginn 20:00 Uhr - Voller Vorfreude stand ich also pünktlich im Kellergewölbe des Jugendkulturzentrums B(echtolsheimer)-Hof mitten in Würzburg. Schon oft war diese Location Veranstaltungsort hochkarätiger Konzerte, aus den unterschiedlichen Sparten Hip-Hop, Punk, Metal oder Hardcore. Da aber noch keine Band zu sehen bzw. zu hören war und auch noch keiner meiner Kumpels anwesend war, nutzte ich die Zeit, um mit einem kühlen Bierchen in ... mehr

Teamkiller /

24.07.2004, Stuttgart, Uni (rg)

Als ich hörte, dass Hatebreed im Universum zu Gast sein werden war mir sofort klar, dass ich dort nicht fehlen darf. Hatebreed noch einmal in einem so kleinen Club in intimer Atmosphäre zu sehen, dürfte in Zukunft schwer werden. Den Anfang machten die Stuttgarter Hardcore Band Teamkiller. Stilistisch orientiert sich sie sich an Bands wie Terror. Also angepisster Hardcore der ... mehr

Terror /

17.10.2010, Aachen , Musikbunker (jr)

In der ehemaligen Krönungsstadt Aachen, am Dreiländereck, wo Deutschland, Belgien und Holland aufeinandertreffen, versammelte sich an diesem Sonntag das Volk um ihren Königen zu huldigen, denn im  Anschluss an die ausgedehnte Hell On Earth Tour gab es eine Extra Show mit Terror, Thick As Blood und Down To Nothing. So war das Publikum auch relativ bunt gemischt und man hörte hier und da immer wieder ... mehr

Terror /

03.07.2007, Lindau, Club Vaudeville (cj)

Da das With Full Force Festival dieses Jahr für die Helldriver Crew ins Wasser fiel, war es dringend angeraten, sich nach einer Ersatzbefriedigung umzuschauen. Im Fall von Rolf und mir war das die Sick Of It All- und Terror-Show in Lindau. Etwas später als geplant liefen wir im Club Vaudeville ein, wo wir gerade noch dem letzten Song von Bombsplash lauschen konnten. Die ... mehr

Terror /

28.06.2007, Antwerpen, Hof Ter Loo (mo)

Wieder mal hat das Team von Heartbreaktunes-Team eine Monster HC-Show auf die Beine und Bühne gestellt. Mit einem so dicken Line-Up hatte man dann auch eine volle Hütte, obwohl es eine Show mitten in der Woche war. Opener an diesem Donnerstag waren MORDA aus Belgien, die einen Tag zuvor Releaseshow ihrer neuen Scheibe im belgischen Brügge hatten. Somit hatten Morda nun auch in Antwerpen die Möglichkeit ihre ... mehr

Terror /

23.05.2006, Zürich, Rohstofflager (rg)

Der Verkehr in Zürich zur Rush Hour ist alles andere als ein Vergnügen. Verstopfte Straßen und alle paar Meter eine Ampel. Mangelnde Ortskenntnis machte das Unterfangen das Rohstofflager zu finden nicht gerade einfacher. So kam es dann auch, dass wir, als wir endlich den Ort des Geschehens erreichten, die erste Band „Manntis“ verpasst hatten und All That Remains bereits mitten in ihrem Set waren. Diese machten allerdings eine überaus gute ... mehr

Testament /

11.06.2008, Lindau, Club Vaudeville (rg)

Die Bay Area Thrash Götter Testament haben mit ihrem Comeback Album „The Formation Of Damnation“ wohl gerade eines der fettesten Thrash Brocken 2008 abgeliefert. Und Mitte Juni gastierte die Band also in Lindau um das Album auch live vorzustellen. Da lies ich es mir natürlich nicht nehmen mit der Fähre überzusetzen und mir das Spektakel anzuschauen. Leider hatten wir, wie so oft, Verspätung, so dass ... mehr

Testament /

13.04.2003, Ludwigsburg, Rockfabrik (tj)

Nomen est omen… Keine Gnade eben, und schon gar nicht für die Vorbands. Entgegen der Vorankündigung auf der Homepage der RoFa war weder der angegeben Beginn um 17 Uhr noch die Reihenfolge korrekt. Darkane mussten also schon gegen 16.30 Uhr auf die Bretter, danach waren dann Malevolent Creation an der Reihe auf die dann schon Pro Pain folgten! Wir ... mehr

The Black Dahlia Murder /

10.06.2006, Antwerpen, Hof Ter Loo (mo)

An einem hochsommerlichen Samstag Abend machten wir uns auf ins belgische Antwerpen, um wieder mal Zeugen einer grossen Hardcore-Show von Hatebreed, Born From Pain, Angel Crew und weiteren Bands zu werden. Die Show fand statt in Antwerpen, im Hof Ter Loo, einer weit über Antwerpen hinaus bekannten Location, in der in regelmäßigen Abständen coole Hardcore-Shows (oft auch Metal-Shows) stattfinden. Organisiert wurde das ganze vom http://www.heartbreaktunes.com -Team, welches in Belgien in Antwerpen ... mehr

The Bots /

08.10.2012, Zürich, Komplex 457 (rg)

Die Reunion  von Refused war eines der großen musikalischen Ereignisse in diesem Jahr. Zuerst war die erneute Zusammenkunft der Band nach 12 Jahren nur für ausgesuchte Festivals vorgesehen, dann wurden schnell Sell-Out Vorwürfe laut und im Endeffekt ist jetzt aber doch jeder froh, dass die Band auch noch eine Tour durch die Clubs anschließt. Im Rahmen dieser ließen sich die Schweden auch in Zürich ... mehr

The Coalfield /

13.09.2002, Schorndorf, Hammerschlag (cj)

Da die Jungs von Converge hierzulande nicht so oft unterwegs sind, war dies das erste Mal, dass ich in den Live-Genuss dieser Ausnahmeband kam. Dementsprechend fühlte ich mich vor dem Konzert: Leicht konfus war ich im Hammerschlag unterwegs und konnte kaum erwarten, dass es los geht. Eigentlich interessierten mich die Vorbands nicht im geringsten, aber wenn ... mehr

The Daredevils /

15.10.2004, Rothenburg, Club 23 (tj)

Von dem Club hatte ich in den vergangen Monaten schon ab und an gehört und Psychpunch waren dann der willkommene Anlass dann auch mal vorbei zu schauen... Wir kamen mit Absicht erst gegen 22 Uhr am Club an, denn eigentlich wollte ich Diversion, die als Vorband angekündigt waren nicht wirklich sehen. Ich hatte sie zwar noch nie live gesehen, die CDs ... mehr

The Datsuns /

15.10.2006, Stuttgart, Schocken (tj)

Um 18 Uhr sollte an sich das Interview über die Bühne gehen, als wir pünktlich am Club sind, kommt dann aber doch mal wieder alles ganz anders, aber gar nicht unbedingt schlechter... Da der Schocken mitten in der Stuttgarter Fußgängerzone in unmittelbarer Nähe zur Shoppingmeile Königsstraße liegt, ist hier alles etwas anders, so kann wegen der vielen Nachbarn z.B. der Soundcheck immer erst um 18 Uhr beginnen. Wir suchen uns ... mehr

The Eelshow /

10.08.2007, Lindau, Club Vaudeville (rg)

Samiam gehören seit jeher zu meinen absoluten Faves. Leider habe ich es bisher nie geschafft die Band live zu erwischen. Dieses Mal ließ ich mir die Gelegenheit nicht entgehen die Emo Pioniere auf der Bühne zu erleben und machte mich auf den Weg nach Lindau am Bodensee. Doch bevor die Meister auf die Bühne bewundert werden konnten hat der Veranstalter die Vorbands gesetzt. Den Anfang machten ... mehr

The End /

25.08.2007, München, Feierwerk (tj)

In Münster waren ein paar Tage vorher wohl nur 20 zahlende Gäste, das war aber dann wohl unter der Woche und eben auch nicht in der Weltstadt mit Herz. Schon als ich gegen 20.30 Uhr am Club bin, sind schon an die 50 Leute am Start, die größtenteils noch das gute Wetter genießen und draußen beisammenstehen. Im Club selbst halten sich zu der Zeit noch kaum ... mehr

The Gaslight Anthem /

05.11.2013, Zürich, Komplex 457 (rg)

The Gaslight Anthem mit Dave Hause im Vorprogramm verspricht zweifellos ein Konzertabend der besonderen Art zu werden. Die Schweizer Vorband „Atomic Shelters“ mussten leider schon vor dem offiziellen Beginn auf die Bühne, weshalb Journalisten, die wie immer kurz vor knapp anreisen, sie leider verpassten. Daher startete der Abend mit Dave Hause, der die Bühne lediglich mit seiner Gitarre betrat. Hinter ihm prangte ein großes Backdrop, ... mehr

The Gaslight Anthem /

10.11.2010, Zürich, Dynamo (rg)

Was für ein geiles Package, das uns an diesem noch recht milden Novemberabend in Zürich erwartet.  Mit den Sharks aus Großbritannien war eine vielversprechende Newcomer Band mit dabei, das Hot Water Music Reibeisen Chuck Ragan braucht keinerlei weitere Einführung mehr und The Gaslight Anthem ist wohl eine der derzeit heißesten Bands in Sachen Rock überhaupt.     Den Anfang machten die Sharks. Die Band ... mehr

The Gaslight Anthem /

25.02.2009, Zürich, Mascotte (rg)

The Gaslight Anthem veröffentlichten mit ihrem Album “The 59 Sound” eines der stärksten Alben im letzten Jahr. Entsprechend groß war die Vorfreude auf die Europatour der Band. Auch das Vorprogramm konnte sich sehen lassen. Leider bekam ich davon nicht mehr allzu viel mit, da es in Zürich wohl inzwischen Mode ist, Shows bereits um 19.30 Uhr zu starten - pünktlich zum größten Verkehrschaos in der ... mehr

The Ghost Inside /

24.04.2015, Zürich, Komplex 457 (rg)

Die Jungs von Impericon haben sich in diesem Jahr nicht lumpen lassen und ihre Impericon Festivals in verschiedenen europäischen Städten weiter ausgebaut. Der Event in Zürich war wie auch die anderen mit einem starken Lineup ausgestattet das sich aus dem Who-Is-Who des hippen Hardcore/Metalcore rekrutiert. Insgesamt gaben sich elf Bands auf der Bühne die Klinke in die Hand. Jede mit einer Spielzeit um die 30 ... mehr

The Po Po /

26.03.2007, Stuttgart, Porsche Arena (tj)

Irgendwie schlecht getimt der Besuch von Trent Reznor und Co. - das neue Album erscheint ja erst Mitte April – aber man soll ja nicht meckern als Fan, früher verstrichen eher Jahre als Monate bis zum nächsten Tourbesuch. Das mit den Nine Inch Nails Fansein scheint in Schwaben nicht gar so verbreitet zu sein, denn vor der Halle werden Tickets zum Preis von fünf ... mehr

The Red Chord /

17.10.2008, Stuttgart, Kulturhaus Arena (hs)

Alle Jahre wieder… kommt nicht nur das Christkind sondern auch die Hölle auf Mutter Erde. Denn die europaweite Hell On Earth Tour hat sich seit ihrem Beginn im Jahre 2005 einen sehr guten Ruf erspielt und glänzt seither mit Konzerten bevorzugt für die jüngere und extremere Generation. Dieses Jahr standen wieder vermehrt Bands aus dem Hardcore Bereich, wie etwa dem Headliner Walls of Jericho ... mehr

The Secret /

12.04.2012, Winterthur, Gaswerk (rg)

Ein eindrucksvolles Paket hatte sich an dem leicht regnerischen Donnerstagabend in Winterthur eingefunden. Besetzt mit zwei aufstrebenden Newcomern, die sich derzeit immer wieder auf dem einen oder anderen Billing wiederfinden, und mit Rise & Fall, die sich ihre Sporen schon seit Jahren immer wieder verdienen. Es fanden sich einige Interessierte ein, die Show fand aber in weiser Voraussicht im kleinen Saal des Gaswerks statt. ... mehr

The Secret /

01.12.2011, Zürich, Abart (rg)

Mit Kvelertak, Toxic Holocaust, Wolves Like Us und The Secret hat sich in der Vorweihnachtszeit ein äußerst  unheiliges Tourpaket zusammengefunden. Alle Bands sind auf der Höhe der Zeit, unterscheiden sich untereinander genug, um für eine abwechslungsreiche Show zu sorgen, sind sich aber gleichzeitig ähnlich genug, um ein gemeinsames Publikum anzusprechen. Den Anfang machten die Italiener von The Secret, die sicherlich bösartigste Band des Abends. Die ... mehr

The Semitones /

07.09.2002, Jülich, Kuba (ph)

KSE - Kos Style Emperio - steht für eine Gemeinschaft und Zusammenarbeit mehrerer Bands verschiedener Musikrichtungen in Düren und Umgebung - für alle Nichtortskundigen: Großraum Aachen. Sinn und Zweck dieser Bandfamilie ist es, Konzerte zu organisieren, sich gegenseitig zu helfen, sich musikalisch weiterzuentwickeln, und etwas für die Jugendarbeit in der Region zu tun. Initiatoren und bekannteste Vertreter ... mehr

The Setup /

31.10.2007, Hückelhoven-Hilfarth, Saal Sodekamp Dohmen (mo)

Das Smash Fest hat sich im Kreis Heinsberg mittlerweile zur festen Größe etabliert und kann  auf die Verpflichtung von einigen Killerbands zurückblicken. Mit VOLBEAT konnten die Organisatoren auch dieses Jahr einen hochkarätigen Headliner verpflichten, der auf dem Weg zu den noch größeren Klubs ist. Das Halloween Smash Fest war da keine Ausnahme, die Location war sehr gut gefüllt, so viele Besucher waren bisher noch ... mehr

The Setup /

15.09.2007, Hasselt, Muziek-O-Droom (mo)

Sick Of It All sind gerade wieder in Europa unterwegs, um nach 21 Jahren Bandgeschichte wieder mal zu zeigen wo denn der Hammer so hängt. Vor kurzem noch auf vielen der Sommer-Festivals gespielt, waren diesmal erneut die Klubs dran. Als Support werden die New Yorker dabei von WISDOM IN CHAINS begleitet. Heute Abend hatte man mit THE SETUP einen hochkarätigen Lokalsupport am Start, zudem noch ... mehr

The Suicide File /

14.07.2006, Wiesbaden, Kulturpalast (mo)

An einem richtig schön heißen Freitag im Juli fand im Kulturpalast, in der von mir bis Dato nicht betretenen Stadt Wiesbaden, eine Hardcore-Show mit `nem wahnsinnig interessanten Line-Up statt. Wiesbaden erwies sich vom ersten Eindruck her bei mir als eine von der Architektur her sehr schöne Stadt mit ein wenig Flair und vielen Altbauten im Stadtkern. Die Stadt hat scheinbar im zweiten Weltkrieg nicht ganz soviel an Bomben abbekommen wie ... mehr

The Target /

14.07.2006, Wiesbaden, Kulturpalast (mo)

An einem richtig schön heißen Freitag im Juli fand im Kulturpalast, in der von mir bis Dato nicht betretenen Stadt Wiesbaden, eine Hardcore-Show mit `nem wahnsinnig interessanten Line-Up statt. Wiesbaden erwies sich vom ersten Eindruck her bei mir als eine von der Architektur her sehr schöne Stadt mit ein wenig Flair und vielen Altbauten im Stadtkern. Die Stadt hat scheinbar im zweiten Weltkrieg nicht ganz soviel an Bomben abbekommen wie ... mehr

Thick As Blood /

17.10.2010, Aachen , Musikbunker (jr)

In der ehemaligen Krönungsstadt Aachen, am Dreiländereck, wo Deutschland, Belgien und Holland aufeinandertreffen, versammelte sich an diesem Sonntag das Volk um ihren Königen zu huldigen, denn im  Anschluss an die ausgedehnte Hell On Earth Tour gab es eine Extra Show mit Terror, Thick As Blood und Down To Nothing. So war das Publikum auch relativ bunt gemischt und man hörte hier und da immer wieder ... mehr

Thrice /

12.05.2006, München, Kleine Elserhalle (tj)

Strahlendes Wetter, gute Laune und nach langer Zeit endlich mein erstes Thrice-Konzert. Die Fahrt nach München war stressfrei, nach etwas Geeier finden wir dann auch zur Elserhalle, da geht dann allerdings die Suche nach nem Parkplatz für den Boliden los... Nicht einfach wo in der großen und ausverkauften Elserhalle heute die Arctic Monkey aufspielen und der Kunstpark auch um die Ecke ist. Als wir im kuschligen Club ankommen geht die ... mehr

Time´s x Up /

24.10.2008, Würzburg, B-Hof (mg)

Beginn 20:00 Uhr - Voller Vorfreude stand ich also pünktlich im Kellergewölbe des Jugendkulturzentrums B(echtolsheimer)-Hof mitten in Würzburg. Schon oft war diese Location Veranstaltungsort hochkarätiger Konzerte, aus den unterschiedlichen Sparten Hip-Hop, Punk, Metal oder Hardcore. Da aber noch keine Band zu sehen bzw. zu hören war und auch noch keiner meiner Kumpels anwesend war, nutzte ich die Zeit, um mit einem kühlen Bierchen in ... mehr

Today We Rise /

24.10.2008, Würzburg, B-Hof (mg)

Beginn 20:00 Uhr - Voller Vorfreude stand ich also pünktlich im Kellergewölbe des Jugendkulturzentrums B(echtolsheimer)-Hof mitten in Würzburg. Schon oft war diese Location Veranstaltungsort hochkarätiger Konzerte, aus den unterschiedlichen Sparten Hip-Hop, Punk, Metal oder Hardcore. Da aber noch keine Band zu sehen bzw. zu hören war und auch noch keiner meiner Kumpels anwesend war, nutzte ich die Zeit, um mit einem kühlen Bierchen in ... mehr

Tool /

05.12.2006, Stuttgart, Porsche Arena (tj)

Zum Jahresende noch mal ein echtes Tourhighlight. Tool, die seit Jahren ihren speziellen Weg gehen und nahezu in einer eigenen Liga spielen, kommen nach den Festivalbesuchen im Juni für eine ausgedehnte Hallenheadliner-Tour noch mal nach Europa um ihr Album „10.000 Day“ zu promoten. Und wie auf so vielen anderen Gebieten , lassen sie sich auch bei der Auswahl ihrer Vorbands schon seit Jahren nicht mehr reinreden. Bands wie beispielsweise Meshuggah ... mehr

Toxic Holocaust /

01.12.2011, Zürich, Abart (rg)

Mit Kvelertak, Toxic Holocaust, Wolves Like Us und The Secret hat sich in der Vorweihnachtszeit ein äußerst  unheiliges Tourpaket zusammengefunden. Alle Bands sind auf der Höhe der Zeit, unterscheiden sich untereinander genug, um für eine abwechslungsreiche Show zu sorgen, sind sich aber gleichzeitig ähnlich genug, um ein gemeinsames Publikum anzusprechen. Den Anfang machten die Italiener von The Secret, die sicherlich bösartigste Band des Abends. Die ... mehr