. .
  • Darkest Hour

    Bilder/slide/darkestHour2014_slide.jpg

    Mit ihrem selbstbetitelten Album gehen Darkest Hour neue musikalische Wege. Die Scheibe ist sicherlich eine der interessantesten der ... more

    Darkest Hour
  • Mantar

    Bilder/slide/mantar_slide.jpg

    Mantar sind das erste deutsche Signing von Svart Records. Ihr Debüt „Death By Burning“ ist in der Szene eingeschlagen ... more

    Mantar
  • Beastmilk

    Bilder/slide/beastmilkslide.jpg

    Mit ihrem Album „Climax“ haben die Finnen von Beastmilk eine echte Überraschung vorgelegt. Von null auf wow sozusagen. ... more

    Beastmilk
  • Sahg

    Bilder/slide/sahg_slide.jpg

    Die Norweger von Sahg haben mit ihrem vierten Album “Delusions Of Grandeur” ein rundum starkes Werk in Sachen Prog-Metal ... more

    Sahg
  • Dave Hause

    Bilder/slide/DaveHauseSlide.jpg

    Dave Hause Dave Hause ist derzeit in aller Munde. Der Ex-Frontmann von The Loved Ones hat sich in den letzten ... more

    Dave Hause

Nach Jahren in der Versenkung kehren Merauder mit einem neuen Album zurück. Die Band leistet wichtige Pionierarbeit in Sachen Metalcore und ist sicherlich eine der wichtigsten NYHC Bands. Ich stellte Frontmann und Mastermind Jorge Rosado einige Fragen per Email. Seine Antworten sind recht interessant und machen einerseits deutlich, dass Jorge durchaus einen Sinn für Ironie hat, aber andererseits auch einen wirklich rauen Hintergrund und die Gangster Attitüde für ihn nicht nur ein hipper Schmuck ist, wie für viele andere.

Merauder ist nicht gerade dafür bekannt, häufig neue Platten zu veröffentlichen. Was waren die Gründe dieses Mal?

Alter, das liegt zum Einen daran, dass ich für Merauder besondere Mitglieder brauche durch deren Adern Merauder-Blut fließt. Wir sind mehr als nur eine Band. Ich lebe immer gleich, egal ob auf der Bühne oder nicht. Was im Grunde gut ist, ich bin mit meinem Leben und wie es gelaufen ist zufrieden aber es brachte auch viel Schmerz und verschwendete Zeit mit sich. Der Tod von dem Originalmitglied Sob war sehr schmerzhaft, er war ein guter und langjähriger Freund. Auch Anthony, unser alter Gitarrist musste durch einen Haufen Scheiße und ist immer noch schlecht dran. Er lebt seit nunmehr 10 Jahren auf der Straße und in den Obdachlosenheimen. Gleichzeitig war auch ich kein guter Junge. Ich landete wieder im Knast weil ich mit Drogen herumgemacht habe und ein gewalttätiges Arschloch war und es geliebt habe. Das war schlimm, aber die Situation hat sich geändert. Ich habe mein Leben wieder im Griff, was ich meiner Frau Dina zu verdanken habe. Sie hat mich gelehrt auf mich selbst und andere zu achten. Zuvor war mir alles egal. Drew und Darian haben schließlich mich gefunden als sie hörten, dass ich nach neuen Mitgliedern suche. So kam dann eins zum anderen. Unser Manager Frank Watkins hat angefangen mit uns zu arbeiten und die Dinge wurden endlich so gemacht wie sie in der Vergangenheit schon immer hätten gemacht werden sollen. Wir haben einen Deal mit Regain unterschrieben und waren mit The Haunted auf Tour. Ich liebe diese Jungs. Die Energie ist heute eine andere für Merauder.     

Wie würdest du das neue Album “God Is I” charakterisieren?

Die guten alten Merauder. Neuer, Heavier und mehr Metal. Aber noch nich in Bestform. Zieht man all die Probleme und Ablenkungen in betracht und die Tatsache, dass wir uns erst sei kurzem kennen, haben wir es geschafft ein tolles Album zusammen zu basteln. Wenn wir aber einmal als Band richtig zusammen gefunden haben werden wir noch deutlich stärkeres Material produzieren können.

In meinen Augen ist das neuen Album sehr heavy ausgefallen, in einigen Songs fallen aber auch einige Melodien auf. Ist dir musikalische Entwicklung wichtig?

Wir haben schon immer Songs auf diese Weise geschrieben. Egal ob mit dem alten oder neuen Lineup, das hat schon immer Teil unseres Styles. Es ist nur so, dass die Metal Szene das bisher nicht gewusst hat. Hardcore Kids wissen das und kennen unseren Sound aufgrund unserer Vergangenheit im Hardcore. Musikalische Entwicklung ist sehr wichtig für mich. Mein eigener musikalischer Background ist sehr vielfältig. Ich bin mit den verschiedensten Musikstilen aufgewachsen. Latin, Disco, Hip-Hop, Punk, Oi, Hardcore, Death Metal, Grindcore, alles mögliche. Ich mag nur das Beste. Es gib vieles was man mit Musik machen kann ohne es kaputt zu machen oder es cheesy klingen zu lassen.

Hattest du eine Vorstellung von der Platte bevor ihr die Songs geschrieben habt?

Nein. Ich schreibe von Tag zu Tag. Wenn mir etwas in den Sinn kommt, schreibe ich es auf . Ich schreibe direkt aus dem Herz. Meine Texte haben also meist mit etwas zu tun, was in der Zeit gerade in meinem Leben vor sich geht. Unsere Platten sind so eine Art Zeitkapsel. Das ist ein weiterer Grund warum es bei uns so lange dauert, neue Songs zu schreiben, es muss immer zuerst etwas passieren. So ist alles sehr real.

Wie habt ihr das neue Material geschrieben?

Es gibt keinen vorgegeben Weg wie wir schreiben. Wir machen es einfach so wie es sich ergibt. Wir leben nicht allzu nah beieinander, also schreibt jeder für sich. Immer jedoch mit derselben Geisteshaltung. Aber es ist im Grunde nichts Besonderes an der Art wie wir schreiben.

Wofür steht der Titel der Platte?

Es geht darum an sich selbst zu glauben. Man darf seinen Glauben nicht in Gott oder den Teufel oder sonst etwas setzen. Es hat im Grunde aber nichts mit Religion zu tun. Nur mit der Tatsache, dass man selbst die Kontrolle über sein eigenes Leben hat. Niemand sonst. Man kann sein eigenes Leben zum Himmel oder zur Hölle machen. Es geht darum, auf seinen eigenen Beinen zu stehen, wie ich es getan habe. Mein Leben war als Kind alles andere als einfach. Ich musste mir jeden Tag sorgen darum machen, ob ich und meine Mutter den nächsten Tag noch erleben würden. Ich war davon überzeugt, dass mein Stiefvater uns eines Tages umbringen wird und ich habe früh als Kind schon den Tod als mein Schicksal akzeptiert. So konnte ich das alles durchstehen und noch viele andere Dinge über die ich ein Buch schreiben könnte.

Warum verändert sich das Lineup von Merauder ständig?

Das ist einfach. Die meisten Motherfucker wollen sich nicht zu etwas verpflichten. Es ist schwer, Leute zu finden in deren Adern wirklich Merauder-Blut fließt. Ich habe sie nie gefunden, sie haben mich gefunden. Drew und Darian haben mit mir Kontakt aufgenommen. Dieses Lineup ist absolut tight und hungrig, allen zu zeigen wer die einzigen und wahren Könige des Metalcores sind.

Wovon handeln die Texte?

Es dreht sich um meine politische Seite als Amerikaner und Latino-Amerikaner aber auch darum, meine Dämonen zu besiegen und auch etwas darum, wer ich bin, wo ich her komme und warum ich so lebe wie ich lebe. Einige andere Songs haben eine persönliche Bedeutung für mich. Ich schreibe die Songs aber gern eher offen. So können unsere Fans die Songs auf ihre eigene Weise interpretieren. Vielleicht helfen sie auf eine Weise. Im Endeffekt ist alles für die Fans.

In eurem Song “Gangsta” ist die Zeile “I remain Gangsta”. Was ist damit genau gemeint?

Alter, jeder weiß es und es ist auch kein Geheimnis, dass ich ein Gangster bin. Ich gehöre zu einer weltweiten Familie die stetig wächst. Mein Ruf spricht für sich selbst. Aber heute stehe ich für meine Musik, aber egal was ich mache, ich mache es wie ein Gangster. Laufen, Sprechen und all das was ich nicht öffentlich sagen kann. Das ist was ich bin und egal ob Gangster oder nicht, Merauder ist immer Metal… Gangsta Metal.

Das Gründungsmitglied Sob starb 2006. War das Weiterbestehen von Merauder dadurch gefährdet?

Ich habe Merauder schon eine ganze Weile vor seinem Tod ohne ihn weitergeführt. Ich versuche aber noch immer seinen Tod zu verkraften. Er war einer meiner besten Freunde. Aber Sob war schon eine ganze Weile nicht mehr Teil der Band. Außerdem erkennen viele die Leistungen von Anthony Mussini, unserem ehemaligen Gitarristen, nicht genügend an. Er hat 90% der Musik geschrieben. Als er nicht mehr in der Band war, dachte ich wirklich… “Scheiße! Wer wird in der Lage sein unsere Musik zu schreiben?“ Ich habe mir wirklich Sorgen gemacht. Aber ich bin immer noch da und ich bin für das Vibe in der Band zuständig. Ich stelle also sicher, dass alles was wir schreiben nach Merauder klingt.

Was ist eigentlich mit Rag Men los? Wird es da neues Material geben?

Ich weiß nicht. Mitts und ich reden immer wieder darüber aber wir haben beide viel zu tun mit unseren Hauptbands. Eines Tages vielleicht.

Was tust du, wenn du nicht mit Merauder beschäftigt bist?

Ich bin immer beschäftigt. Ich habe ein Nebenprojekt namens „Ballbustas“. Eine Produktions- und Klamotten Linie die es bald geben wird. Ich plane für meine Zukunft und die meiner Kinder. Ich will nicht, dass sie so aufwachsen wie ich, nichts haben und ständig kämpfen müssen. Da würde ich lieber wieder ins Gefängnis gehen oder dem Tod in die Augen blicken, wenn ich wüsste dass sie dadurch ein besseres Leben haben werden. Im Ernst.

Werdet ihr in Europa touren?

Hell yeah, alter. Europa ist meine zweite Heimat. Ich habe viele gute Freunde und Fans dort. Wir verbinden viele gute Erinnerungen mit Europa.  

Was sind deine Zukunftspläne?

Abgesehen von dem was wir schon machen… wir werden die Industrie übernehmen. Wir wollen wieder unseren Thron von diesen anderen Bands zurück erobern, denn sie sind ihm nicht würdig. Nur der König ist würdig und der bin ich… haha.

Hast du noch letzte Worte?

Seid euch selbst treu. Das ist alles. Und besorgt euch natürlich die neue Merauder CD. Die CD wurde für unsere Fans gemacht. Sie ist von Merauder für euch. Ich hoffe sie gefällt euch. AND KEEP IT GANGSTA!!!

Rolf Gehring

Dieser Artikel wurde 1400 mal gelesen

Review: Bluetality, 2003 (rg)
Review: God Is I, 2009 (rg)