
F.O.B. - Default
F.O.B. kommen aus der Tschechei und liefern mit „Default“ ihr zweites Album in der zehnjährigen Bandgeschichte ab. Gespielt wird Death-/Thrash Metal wie er auch schon vor 15 Jahren hätte sein können, sowohl von den Songs, als auch von der Produktion, her. Produktionstechnisch soll das hier schon mal heißen, dass der Sound für heutige Verhältnisse doch ziemlich kraftlos ausfällt. Wenn dann wenigstens die Songs dafür entschädigen würden. Das tun sie jedoch nicht wirklich. Auch nach mehrmaligem hören will der Funke nicht überspringen. Von einer Band die seit zehn Jahren besteht, hätte ich einiges mehr erwartet.
Um die Musik von F.O.B. einmal genauer zu beschreiben: Der Gesang bewegt sich ausschliesslich im Death Metal-Bereich, wie er doch nur gegrowlt dargeboten. Die Songs sind ein Mix aus Death Metal mit zahlreichen thrashlastig gespielten Parts. Das auf Death Metal-Alben so oft zu hörende Geknüppel kommt hier so gut wie gar nicht zum Einsatz. Man bewegt sich eher im oberen Mid-Tempo-Bereich mit häufiger eingestreuten schnelleren Parts.
Sammlern und Die-Hard Fans aller Veröffentlichungen dieser Musikrichtung, die keinen Wert auf heutige Soundmassstäbe legen, sei empfohlen die Scheibe mal anzutesten. Vielleicht könnt ihr mehr damit anfangen. Eine bessere Produktion hätte die Scheibe insgesamt sicherlich um einiges aufgewertet. (mo)